Über uns

Unser Unternehmen zählt heute zu einer der ältesten Firmen in Soltau und der Heideregion. Es wurde Anno 1754, vor über 250 Jahren von Albert Meyer als Handelsgeschäft mit angeschlossener Brennerei gegründet. Anfang des 19 Jahrhunderts erweiterte man das Geschäft um den Handel mit Eisenwaren und Werkzeugen. Die Brennerei wurde abgeschafft.

Der Gründer des Unternehmens Albert Meyer stammte vom Hof Ebel in Mittelstendorf und aus diesem Grunde bürgerte sich der Name Ebelmeyer ein.

Heute ist dieser Name nur noch älteren Kunden bekannt. Im Logo und als postalische Anschrift hat sich der Firmenname Eisen-Meyer durch gesetzt.

Stahllagerhallen im Ortsteil Harber.
Aus der Vergangenheit stammt jedoch noch die juristische Firmenbezeichnung  H.W. Meyer sen. Wwe GmbH+Co.KG.

Ansässig war das Unternehmen bis 1978 in der Poststraße 7 im Stadtzentrum von Soltau. Im Zuge der Stadtsanierung zog man 1978 in neuerbaute Geschäftsräume mit Verkaufsräumen und einem Stahllager in die Carl-Benz-Straße.

Das alte Geschäftshaus existiert heute noch und ist als Spielzeugmuseum weit über die Grenzen von Deutschland bekannt. Bis 1987 wurde das Unternehmen Inhaber geführt. Der letzte Inhaber Ezart Seeba verkaufte das Unternehmen, da er keinen Nachfolger hatte, an die Firma Thies + Co in Hoya.

In der KG rangiert die T+C Beteiligungsgesellschaft als Komplementär und die Firma Thies + Co als Kommanditist. Die Geschäftsleitung übernahm der Betriebswirt und Stahlkaufmann Norbert Schlichting am 01.01.1988.

Unter ehemaliger Führung ist das Unternehmen mittlerweile auf 70 Personen gewachsen und wird seit 01.05.2018 vom Stahlfachmann Andreas Wagner als Niederlassungsleiter geführt.

Hauptstandbein des Unternehmens ist der Stahlhandel und der Handel mit Eisenwaren und Werkzeugen.
Beliefert werden Kunden im Umkreis von 80 Kilometern mit 10 LKWs. Zu den wichtigsten Abnehmern zählen die Industrie, das Handwerk, die Kommunen, die Landwirtschaft, die Bundeswehr und auch Privatkunden.

Um ein so „altes“ Unternehmen jung zu halten, müssen junge Leute nachwachsen und darum wird auf Aus- und Weiterbildung im Unternehmen großen Wert gelegt.

Unsere Aufgabe ist: Zukunft sichern

Fachhandel in Soltau (Stammhaus)

Zertifikate